17 Sep Buchvorstellung von Florian Schmidlechner
Bei unserer Sommer-Mitgliederversammlung am 31. Juli durften wir Florian Schmidlechner als Gastvortragenden willkommen heißen. Nach der Besprechung von laufenden Aktivitäten, Projekten und künftigen Veranstaltungen bekamen wir eine Vorstellung seines neuen Buches Animation in Austria: An Almost Invisible Art.
Das 316 Seiten starke Werk ist am 22. Mai 2025 erschienen. Als dritter Band der von Rolf Giesen initiierten Reihe Animation in Europe ist es die erste englischsprachige Monographie zum österreichischen Animationsfilm.
Von den Experimenten der Pre-Cinema-Ära bis zu aktuellen Produktionen entfaltet das Buch eine kaum bekannte, aber erstaunlich reiche Tradition des österreichischen Animationsfilms und beleuchtet bislang unbekannte Künstler:innen und kaum beachtete Facetten dieses Bereichs.
Heimische Produktionen und Künstler:innen erzielen seit den 1920er-Jahren internationale Erfolge, und heute wächst in Österreich ein neues Bewusstsein für Animation als Kunstform.
Florian Schmidlechner zu seinem Buch:
“Mir war es wichtig, die Vielfalt und Eigenständigkeit des österreichischen Animationsfilms im internationalen Vergleich sichtbarer zu machen – und die Künstler:innen, die ihn geprägt haben, stärker ins Bewusstsein zu rücken.“
Wir sind dankbar für den interessanten Vortrag zum Buch und begeistert von Florians wertvoller Aufarbeitung einer mehr als 100-jährigen Animationstradition aus historischer Perspektive.
Es bestärkt uns in unserem Ziel, gemeinsam weiter daran zu arbeiten, dass Animation in Österreich in Zukunft nicht mehr ganz so unsichtbar sein wird. 😉
Wer sich für den Kauf des Buches interessiert, erhält unter folgendem Link mit diesem exklusiv für Animation Austria erstellten Discount-Code bis zum 31. Dezember 20% Rabatt: 25AFLY3